Kursinhalte Yoga









Yogakurse für Anfänger
Anfänger lernen, ihre Grenzen auszuloten, zu respektieren und langsam zu erweitern, Achtsamkeit zu entwickeln, den Atem und die Gedanken zu beruhigen, einfache Yogastellungen oder Vorübungen für klassische Yogastellungen, einfache Bewegungsfolgen des Yoga der Energie. Vorkenntnisse oder besondere Beweglichkeit sind nicht erforderlich.
Yoga für Menschen mit

Rückenproblemen

Rückenprobleme entstehen nicht immer nur im Rücken, sondern haben vielfältige Ursachen: Verspannungen im Kiefer, schlaffe Bauchmuskulatur, Übergewicht, ständiger Stress, falsche Körperhaltung, Unfähigkeit, sich zu entspannen. Im Kurs arbeiten wir mit einfachen Übungen daran, den Körper zu entspannen und an den wichtigen Stellen Muskulatur aufzubauen. Der Kurs ist geeignet für alle Altersgruppen. Vorkenntnisse oder besondere Beweglichkeit sind nicht erforderlich.
Yoga für Geübte I Hier vertiefen wir die Arbeit an einzelnen klassischen Yogastellungen, sowie die Arbeit mit dem Atem. Konzentrationsübungen führen zur Beruhigung der Gedanken. Neben den klassischen Yogastellungen (Asanas) werden die drei Hauptbandhas unterrichtet, der Gruß an die Sonne, die tibetischen Niederwerfungen sowie Vorübungen für Pranayama. Regelmäßiges Üben ist eine Voraussetzung für die Teilnahme an diesen Kursen.
Yoga für Geübte II Neben dem Üben klassischer Asanareihen (wie z.B. der Rishikeshreihe) werden anspruchsvolle Yogastellungen geübt (shirshasana, pinca mayurasana, mayurasana etc.). Durch die Arbeit am und mit dem Atem wird Pranayama Pranayamas vorbereitet. Der Unterricht setzt die Kenntnis der klassischen Yogahaltungen voraus und arbeitet oft thematisch, z.B. Thematische Stunden zur Erfahrung der Chakren.