Yoga Nidra

Yogische Tiefenentspannung

Yoga Nidra, genannt auch der yogische Schlaf, ist eine vertiefte Form der Entspannung. Sie erfordert regelmäßige Übung und führt zur Erfahrung tiefer bewußter Entspannung während der Körper im Zustand des Schlafes verweilt.

Yoga Nidra ist eine alte tantrische Übung. In Yoga Nidra vereinen sich größtmögliche körperliche, geistige und seelische Entspannung mit absolut wacher Aufmerksamkeit und Bewußtheit. Yoga-Nidra wird bevorzugt im Liegen, in der Haltung von Shavasana geübt.

Auf dem Weg zu Yoga Nidra durchläuft der Übende alle Stufen vom Wachsein über den Zustand hypnagogischer Bilder (Phase kurz vor dem Einschlafen) bis hin zum tiefen Schlaf. Er tut dies jedoch bewußt und bleibt auch im tiefen Schlaf wachbewußt. Die Übung ist so entspannend, daß es sehr schwer ist, nicht einzuschlafen. Aber genau das ist das Ziel.

Ob man zu Beginn unmittelbar den Zustand von Yoga Nidra erreicht, oder nicht ist völlig bedeutungslos. Die tiefere Erfahrung von Yoga Nidra kommt bei dem einen recht schnell, bei dem anderen dauert es seine Zeit. Aber durch regelmäßiges Üben wird jeder diesen Zustand früher oder später erfahren. Wie tief der Übende auch immer anfangs in die Übung eindringt, er wirst Yoga Nidra als eine wohltuende und entspannenden Teil seines Lebens erfahren.

Yoga Nidra wird gelehrt in der Tradition des Himalaya Institutes nach Swami Rama und Swami Jnaneshvara Bharati und Swami Satyananda Saraswati.

Es können Gruppen- und Einzelstunden gebucht werden.